Aebi Suisse © 2014

Firmengeschichte

Ende 1974 ist die Familie Aebi nach Ins gezogen. Als gelernter Landmaschinenmechaniker beschloss Jakob Aebi, sich selbständig zu machen und gründete die Einzelfirma mit dem Namen Aebi Ins mit Sitz in Ins.

1979 folgte aus Platzgründen der Umzug in die Industriezone von 1786 Sugiez. Die Firma erhielt den Namen Aebi Sugiez. Das ursprüngliche Verkaufsprogramm mit Landmaschinen wurde bald einmal auf Land-, Forst- und Güterumschlagsmaschinen erweitert. Um die damit verbundenen Service-Leistungen kundengerecht abwickeln zu können, wurde 1984 eine Aebi Sugiez-Niederlassung in Andelfingen eröffnet.

1985 konnte dank der positiven Geschäftsentwicklung auch in Sugiez eine bauliche Erweiterung mit einer neue Werkstatt- und Lagerhalle vorgenommen werden.

1991 erfolgte die Umwandlung der Aebi Suigez-Einzelfirma in die Aktiengesellschaft Aebi Sugiez AG.

1999 feierte die Firma ihr 25-jähriges Bestehen. Gleichzeitig konnte wieder eine bauliche Erweiterung präsentiert werden. Das bisher bestehende Firmenareal wurde in Sugiez auf 1 ha Gesamtfläche verdoppelt. Davon sind 4625 m2 überdacht.

Als Generalimporteur verschiedener Marken mit Lieferanten aus fast allen EU-Staaten und auch aus Übersee hat die Aebi Sugiez AG ein gesamtschweizerisches Verkaufs- und Händlernetz aufgebaut. Die Aebi Sugiez AG verfügt über eine leistungsfähige Reparatur- und Service-Organisation und stellt somit eines der führenden Unternehmen in der Branche dar. Von den Standorten Sugiez (Hauptsitz) und Andelfingen (Niederlassung) kann die Aebi Sugiez AG eine gesamtschweizerische Kundenbetreuung problemlos garantieren.

2005 wurde erneut eine bauliche Erweiterung in der Niederlassung Andelfingen ausgeführt. Mit dem gelungenen Hallenneubau und die gute Einsichtbarkeit von der Autobahn Winterthur/Schaffhausen, wurde auch dort die Leistungsfähigkeit zu Diensten unserer Kundschaft gesteigert.

Ende 2006 wurde der Firmenname Aebi Sugiez AG im Handelsregister gelöscht und neu als Aebi Suisse SA eingetragen. Diese Namensänderung wurde am bestehenden Standort Sugiez im zuständigen Handelsregister eingetragen. Bereits damals plante die Unternehmung den zwischenzeitlich vorgenommenen Umzug nach Gampelen. Dieser Standortwechsel und der damit verbundene Namenswechsel wurde rechtzeitig und intensiv in der Tages- und Fachpresse publiziert. Offensichtlich wurde diese Information von den Kunden fast lückenlos gelesen, denn kaum einer hat sich noch an den alten Standort verirrt.

Mit unserem Neubau, welcher im Sommer 2008 fertiggestellt wurde und gut sichtbar an der Autobahnausfahrt Gampelen/Cudrefin platziert ist, kann die Aebi Suisse SA ihre Kunden noch besser bedienen. Nebst einer imposanten Ausstellungshalle, einer modern eingerichteten Werkstatt, haben wir für Sie eine eigene Tiefstpreis-Tankstelle mit Shop und Restaurant gebaut. Im Restaurant, mit dem Namen „Platanenhof“ gibt es auch eine Bar.
Mit der Umfirmierung vom 21.06.2011, auf Aebi Suisse, Handels- und Serviceorganisation SA, wurde ein weiterer Beitrag geleistet um evt. Verwechslungen im Markt vorzubeugen.

Jakob Aebi und die Belegschaft der Aebi Suisse SA freuen sich über Ihren Besuch.

Sitemap